Hochtaunuskreis gründet Isaak-von-Gerning-Stiftung

Um die Kulturarbeit im Hochtaunuskreis unabhängig von der jeweiligen Haushaltslage zu fördern, hat sich der Kreisausschuss dafür ausgesprochen, die künftige Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung mit 560.000 Euro Stiftungskapital auszustatten. Mit dessen Erträgen sollen Vorhaben der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst oder der Denkmalpflege unterstützt werden, um den Taunus als Kulturlandschaft zu profilieren.  Förderungswürdige Projekte könnten ein Kolloquium über den Limes, ein kreisweites Kulturfestival oder auch eine Diplomarbeit über den Namensgeber der Kulturstiftung sein.

Der Frankfurter Gelehrte, Dichter und Schöngeist Johann Isaak von Gerning (1767-1837) besaß eine umfassende humanistische Bildung, die er auf zwei Italien-Reisen vertieft hatte. In der Frankfurter Bundesversammlung des Deutschen Bundes vertrat er die Landgrafschaft Hessen-Homburg, war aber auch für den Großherzog von Hessen-Darmstadt in diplomatischer Mission unterwegs. Seit 1802 verbrachte Johann Isaak von Gerning die Sommer meist in seinem Kronberger Landhaus, das er „Tauninum“ nannte. 1803 zog er nach Homburg und bekam ein Jahr darauf den Titel eines hessisch-homburgischen Geheimrats. Nicht nur die Tätigkeit an der Landgrafenresidenz, wo er zu jener Zeit sowohl auf Friedrich Hölderlin als auch Isaak von Sinclair traf, bringt ihn in Verbindung mit dem Taunus. Sein 1813 erschienenes Lehrgedicht „Die Heilquellen des Taunus“ trug wesentlich zur Durchsetzung der Bezeichnung „Taunus“ für den Gebirgszug bei, der bis dahin meist nur „die Höhe“ hieß (s.a. Berge, Bäder, Burgen, Wein).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: